Medizin Wald

Der Regenwald im Amazonas wird von den Regenwald-Menschen, den Shuar auch Medizin-Wald (Bosque Medicinal) genannt, weil dort eine unglaubliche Anzahl an verschiedenen Heilpflanzen vorkommt. Seit jeher nutzen die indigenen Völker diese natürlichen Heilmittel und immer mehr wird dieses alte Wissen nun auch bei Menschen aus der westlichen Welt angewendet. Wir kennen Menschen, die mit Krebs im Endstadium in den Medizin-Wald gingen und innert wenigen Monaten geheilt und kerngesund zurück gekommen sind.
Die Indianerstämme im Amazonas kennen weder Krebs, noch Herz-Kreislaufprobleme, Asthma, Grippe oder Allergien. Der Medizin-Wald produziert zu jeder Krankheit das passende Heilmittel. Ganz ohne Chemie. Einfach nur durch die Wirkung von Wurzeln, Rinden, Blüten oder Blätter und Früchten. Der Schamane einer Dorfgemeinschaft kennt alle Heilpflanzen und deren Zubereitung. Das Wissen über die Heilpflanzen wird vom Vater an den Sohn weitergeben.
Wir möchten dieses alte Wissen über die Heilpflanzen allen interessierten Personen zugänglich machen.

Ein paar Fakten zur Biodiversität im Regenwald

  • Rund 2/3 aller bekannten Tier- und Pflanzenarten leben in den Regenwäldern
  • Schätzungen zu Folge kommen auf einem Hektar Regenwald etwa 18.000 Tier- und Pflanzenarten vor
  • Auf einem Hektar Regenwald findet man bis zu 280 verschiedene Baumarten
    Zum Vergleich: In der Schweiz gibt es gerade einmal 72 Baumarten

Die Regenwaldbewohner in Ecuador – Shuar

Shuar-Schamanen-Familie in der Nähe von Macas

Die Shuar sind ein indigenes Volk, das im Amazonastiefland östlich der Anden in Ecuador beheimatet ist. Shuar ist in ihrer Sprache das Wort für „Menschen“. Von Shuar-Verbänden vorgenommene Schätzungen geben an, es gebe ca. 110.000 Shuar in etwa 668 Dorfgemeinschaften.
Die traditionelle Kultur der Shuar ist vom ursprünglichen Urwald ihres Siedlungsgebiets geprägt. Ihre Mythologie ist der Natur und den Gesetzen des Universums eng verbunden und kennt eine breite „Palette“ (gama) von höheren Wesen, die mit Phänomenen wie der Schöpfung der Welt, dem Leben, dem Tod und Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Die wichtigsten unter ihnen sind Etsa als Verkörperung des Kampfes von Gut und Böse (Iwia), Shakaim als Kraft und Fertigkeit für die Arbeit der Männer und Tsunki als oberstes Wesen des Wassers, das die Gesundheit bringt. Nunkui, die Erdgöttin, sorgt für die Fruchtbarkeit der Erde (Nunka) und der Frau. Die Macht über das Pflanzenwachstum im Garten- und Feldbau wird Nunkui zugeschrieben, die auch den Shuarfrauen das Säen beibrachte. Nunkuis Macht muss aber über Riten gerufen werden, die die Wachstumskräfte in die Gegenwart rufen, damit die Erde ihre Früchte hervorbringt. Die Shuar glauben, dass der Regenwald von Geistwesen erfüllt ist, die in Wasserfällen und an den Flussufern wohnen.

Quelle: Wikipedia

Medizinalpflanzen im Regenwald


Drachenblut – Sangre de Gardo

Drachenblut ist für seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten bekannt. Das Phytopharmakon gilt als Antiseptikum und wird daher bei inneren sowie auch bei äusseren Symptomen verwendet.

Sangre de Drago  kommt beispielsweise bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen, Darmproblemen und Durchfall zum Einsatz.
Ebenfalls wurden positive Wirkungen bei Entzündungen, viralen Infekten und zahlreichen Hautproblemen festgestellt.
Drachenblut kann die Wundheilung bei Verletzungen um das Vierfache beschleunigen. Gleichzeitig schützt das Harz vor Infektionen, da es innerhalb kürzester Zeit eine pflasterähnliche Schicht bildet und die Wunden folglich effektiv versiegelt.

Quelle: https://drachenblut-kaufen.info/


Tabak – Nicotiana – Die vergessene Heilpflanze

Nicotiana, oder auch Tabak, ist eine Pflanzengattung, die über 75 verschiedene Arten umfasst. Spricht man allerdings von Tabak, meint man meist die bekanntesten und weit verbreitetsten Arten Nicotiana Tabacum und den kleineren, aber wirksameren Cousin Nicotiana Rustica, welche beide ursprünglich von den amerikanischen Kontinenten stammen.

Quelle: www.flowerspictures.org

Man kann zwar nicht genau sagen, wann Tabak zum allerersten Mal angebaut wurde, aber dass es schon Tausende Jahr vor Christopher Columbus‘ Landung in Südamerika war, ist bewiesen. Doch durch ihn kam es nach 1492 zu einer weiteren Verbreitung auf der ganzen Welt, vor allem in Europa.

Auch wenn Tabak heutzutage mit einer Vielzahl von Gesundheitsrisiken (u. a. auch Krebs und Herzkreislauf-Erkrankungen) in Verbindung gebracht wird, wurde diese Pflanze seit Jahrtausenden sowohl für medizinische als auch rituelle Zwecke genutzt. Erst in den letzten Jahrzehnten begann die Verteufelung der Tabakpflanze und sie wurde als schädlich gelabelt. Man stelle sich vor, bis in die 50er Jahre waren es sogar noch Mediziner, die Tabak beworben haben. Aber warum kam es zu diesem Wandel?

Die Tabakpflanze auf den frühen amerikanischen Kontinenten

Über beide Kontinente, Süd- sowie Nordamerika wurde die Tabakpflanze in vielfältiger Art und Weise genutzt: Es wurde gekaut, geschnupft, geraucht, gegessen, entsaftet, auf dem Körper verrieben, in Augentropfen und Körperpackungen verwendet. Der Einsatz schwankte je nach Gebiet und Kultur von medizinischen Zwecken über dem Gebrauch zum puren Genuss bis hin zum Mystischen. Tabak galt und gilt für manche Kulturen als eine Verbindung zur spirituellen Welt: Der Tabakrauch wurde vor der Aussaat über die Felder geblasen, vor dem Geschlechtsakt über Frauen verteilt oder in die Gesichter von Männern gepustet, die auf dem Weg in die Schlacht waren und auch als Opfergabe für die Götter wurde Tabakrauch genutzt. Indigene Völker glauben, dass der Tabakrauch eine segnende, schützende und vor allem reinigende Wirkung hat.

Die Beliebtheit der Tabakpflanze liegt auch in seiner dualen Wirkung: in kleinen Dosen zu sich genommen, hat Tabak eine leicht stimulierende Wirkung, während große Mengen zu Halluzinationen, tiefer Trance bis hin zum Tode führen können. Diese halluzinogene Wirkung ist auch ein Grund, warum Tabak in so vielen schamanischen Traditionen so eine große Rolle spielt und fester Bestandteil ihrer Kulturen geworden ist.
Selbst heute noch wird Tabak von vielen Schamanen im Amazonas in ihren Ritualen genutzt. Diese Schamanen tragen den Tabak sogar stolz in ihrem Namen: Tabaquieros. Sie haben den „Geist“ des Tabaks erfasst und können mit dem Tabakrauch angeblich Krankheiten heilen. Für sie ist Tabak eine Planta Maestra, eine sog. Lehrerpflanze. Diese erlaubt den Schamanen, in die spirituelle Welt zu wechseln und leitet und beschützt sie. Andere Lehrerpflanzen sind zum Beispiel Ayahuasca, die Coca-Pflanze oder San Pedro. Es gibt noch Dutzende weitere und nicht alle verfügen über halluzinogene Inhaltsstoffe.
Auch in Nordamerika vor Kolumbus‘ Ankunft war Tabak quer durch alle Stämme und Kulturen verbreitet. Die Gemeinsamkeit: Alle griffen für das Rauchen auf Pfeifen zurück. Die Pfeifen wurden nicht nur für soziale Zwecke beim gemeinsamen Zusammensitzen zurück, sie hatten auch rituellen Charakter – so sehr, dass Tabak und Pfeife als heilig angesehen wurden.
Viele Stämme nutzten den Tabak für medizinische Zwecke und bekämpften damit:

  • Ohrenschmerzen
  • Schlangenbisse
  • Schnitte und Verbrennungen
  • Atemwegserkrankungen
  • Fieber
  • Nervöse Störungen
  • Blasenprobleme
  • Hauterkrankungen

Aber auch um den Frieden mit verfeindeten Stämmen zu besiegeln oder um in Kontakt mit den Göttern zu treten und um gute Ernten und Verschonung vor Stürmen zu beten, war die Pfeife ein fundamentales Instrument für die Ureinwohner Amerikas. Selbstverständlich kommen die Indianer nie auf die unsinnige Idee den Tabak in die Lunge zu inhalieren, wie es in der westlichen Welt üblich ist.

Quelle: liquid-news.com/tabak-die-vergessene-heilpflanze


Volontariat im Medizinwald

Der Verein BosqueMedicinal Schweiz organisiert zusammen mit tschechischen Organisation von BosqueMedicinal 3mal im Jahr Reisen nach Ecuador ins Projekt. Du hast dabei die Gelegenheit den Medizinwald und seine Heilpflanzen näher kennen zu lernen und als Volontär im Projekt zu arbeiten.